Merlin Kräuter

Allgemein:

1983 wurde im belgischen Werchter von Giedo de Snijder die biologischeZiegenkäserei Midgard gegründet. Damals waren sie als biologische Käsemacher echte Exoten in derbelgischen Käsewelt. Heute sind sie aus der belgischen Käselandschaft nicht mehr wegzudenken. Bis zumHerbst 2006 wurden die ausgefallenen Merlin-Spezialitäten in einer eigenen, kleinen Käsereihergestellt. Mittlerweile hat de Midgard sein Wissen an die Ziegenkäserei Capra weitergegeben. 1982 beganndas Ehepaar Verlinden hier aus der Milch ihrer eigenen 40 Ziegen die ersten Ziegenkäseherzustellen. Verkauft wurde an Kunden in der näheren Umgebung und auf Wochenmärkten. 1997 haben siesich dazu entschlossen, die Milchproduktion aufzugeben und sich auf die Käseherstellung zukonzentrieren und in eine Käserei zu investieren. Mittlerweile gehört Capra zu einer der führendenKäsereien in der Ziegenkäseherstellung.

Zutaten:

ZIEGENMILCH*, Kräuter der Provence*, (0,5%), Knoblauch*
enthält folgende allergene Zutaten: Milch

* = Zutaten aus ökol. Landbau, ** = Zutaten aus biol.dynamischem Anbau, *** = aus anerkannt ökologischer Aquakultur, **** = aus Wildfang

Diese Zutatenliste entspricht keiner Volldeklaration im Sinne der Richtlinien des Bundesverbandes Naturkost & Naturwaren.

 

Besonderheiten:

Der von Hand geschöpfte Ziegenweichkäse Merlin Kräuter ist das Pendant zum Merlin Natur. Seine Edelpilzflora ist mit einer Reihe von Kräutern verfeinert: Thymian, Rosmarin, Majoran, Bohnenkraut, Basilikum und Oregano.

 

Warengruppenspezifische Angaben

Rechtlicher Status

Lebensmittel

Milchart

Ziege

Wärmebehandlung

pasteurisiert

Käsegruppe

Weichkäse

Fett i. Tr.

45%

mindestens

ja

Fettgehaltsstufe

Rahmstufe

Reifezeit Text

14T

Labart

mikrobielles Lab

Salz

1,80%

Salzart

Siedesalz

Rinde verzehrbar

ja

Rinde

Naturrinde, essbar

Herkunft: 
Belgien
Art: 
Ziegenmilchkäse
Preis: 
33,90 €/kg
 

Weitere Artikel aus
Belgien

Ziegenrolle

Belgien

Allgemein:

Die Ziegenrolle ist ein Bestseller unter den Ziegenkäsen, deshalb gehört sie zum Grundsortiment einer jeden Käsetheke. Sie überzeugt nicht nur wegen ihrer Qualität und ihrem frischen Geschmack sondern insbesondere auch durch ihre vielfältige Verwendungsmöglichkeit. Diese Ziegenrolle wird in einer kleinen Familienkäserei, gegründet 1982, in Halen (West Limburg), einer Region in Flandern (Belgien), hergestellt, welche im Mittelalter weit bis nach Frankreich reichte. Bis heute spiegeln sich die ursprüngliche Herkunft und die Tradition der Käseherstellung im Käse wider. Leicht könnte man die Rolle mit einer französischen Ziegenweichkäserolle verwechseln, der sie in nichts nachsteht.

Zutaten:

ZIEGENMILCH*, Steinsalz, Labaustauschstoff (mikrobielles Lab), Milchsäurekulturen, Calciumchlorid, weißer Edelschimmel
enthält folgende allergene Zutaten: Milch

*kontrolliert biologischer Anbau

Diese Zutatenliste entspricht einer Volldeklaration im Sinne der Richtlinien des Bundesverbandes Naturkost & Naturwaren.

Dieses Produkt ist nicht aromatisiert. (BNN-Klassifizierung: 0)

 

 

Weitere Bezeichnungen

Artikelart

normaler Artikel

Produktname mittellang

Ziegenweichkäserolle

 

Warengruppenspezifische Angaben

Rechtlicher Status

Lebensmittel

Saisonartikel

nein

Gesüßt

nein

Milchart

Ziege

Wärmebehandlung Käse

pasteurisiert

Käsegruppe

Weichkäse

Käsegruppe AT

Weichkäse

Fett i. Tr.

50%

mindestens

ja

Fettgehaltsstufe

Rahmstufe

Fettgehaltsstufe AT

Vollfettstufe

Fettgehaltsstufe CH

Vollfettstufe

Art der Reifung

schimmelgereift

Reifezeit Einheit

Tag(e)

Reifezeit Zahl

6

Labart

mikrobielles Lab

Salzart

Steinsalz

Rinde

Edelschimmel weiß, essbar

Triebmittel vorhanden

nein

Region

Belgien

32,90 €/kg